waterdrop® FLAGSHIP STORE ERÖFFNUNG IN WIEN MARIAHILF waterdrop® - eine österreichische Erfolgsstory mit internationalem Format. Mit der Erfindung der Microdrinks von 0 auf 100 in 4 Jahren – gestern fand das Pre-Opening im Beisein von Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck und viel Prominenz statt. waterdrop® ist der weltweit erste Microdrink, ein kleiner Würfel, der einfaches Wasser mit echten Frucht- und Pflanzenextrakten sowie wertvollen Vitaminen anreichert. Der Erfolg spricht für sich: waterdrop®, 2016 von Martin Murray, Christoph Hermann und Henry Wieser gegründet, ist in nur vier Jahren zu einem der erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen Europas herangewachsen - Tendenz steigend... So ließ es sich auch Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, nicht nehmen, gemeinsam mit dem waterdrop® Erfolgstrio das Band feierlich zu durchschneiden. „waterdrop® verkörpert all das, was ein innovatives Startup ausmacht - aus einer Idee wurde ein innovatives Geschäftsmodell mit einem coolen Design. Für mich ist es immer etwas Besonderes, zu sehen, was aus den Unternehmen, die wir über die aws (Austria Wirtschaftsservice) von Anfang an begleitet haben, geworden ist. Ich weiß, dass die Situation gerade im Moment besonders herausfordernd ist, umso beeindruckender ist es, dass Waterdrop in dieser Zeit einen neuen Store eröffnet. Dazu gratuliere ich herzlich“, so Wirtschafts- und Digitalministerin Margarete Schramböck.  Unter den zahlreichen Prominenten wie Thommy Ten und Amélie van Tass, Weltmeister der Mentalmagie, Yury Revich, Geiger & Echopreisträger, Miriam Hie, Kabarettistin und Moderatorin, Rebecca Horner, Solotänzerin an der Wiener Staatsoper, Dorreta Carter, Sängerin, FJ Baur, Künstler, Alma Milcic, Make Up Artist, Anna Huber, Model, den Autorinnnen Janina Lebiszczak und Nunu Kaller sowie Robert Steiner, Moderator, tummelten sich viele passionierte Wassertrinker. „Wir sind sehr viel auf Tour und ständig unterwegs und manchmal ist es gar nicht so leicht auf Getränke in Einwegflaschen zu verzichten. Aber seit zwei Jahren bemühen wir uns soweit wie möglich immer unsere Mehrwegflaschen mit zu haben. Wir touren viel in Amerika und wir hoffen, dass wir waterdrop® auch schon bald in Amerika trinken können. waterdrop® ist ein österreichisches Unternehmen, das gerade weltweit expandiert, das passt gut!“, Thommy Ten. „Ja das wäre ein perfect match mit waterdrop® und uns in Amerika. Was mich besonders fasziniert ist, dass diese stylischen Mehrweg-Bottles ja nicht nur Flaschen sind, sondern ein Mode Accessoire und Statement. Die Formen und Farben, vor allem die vielen limited Editions der Designs, finde ich echt grenzgenial. So macht es viel mehr Spaß Wasser zu trinken, zudem erinnert es mich auch unterwegs daran, mehr Wasser zu trinken!“, Amélie van Tass. „Ich wusste nicht, dass waterdrop® ein österreichisches Unternehmen ist. Ich finde das super, wir haben in Österreich die Donau, einen der wichtigsten, schönsten und saubersten Flüsse, noch dazu mit einem wunderbaren Walzer dazu, und der waterdrop® Store ist nun der erste Wassertropfen auf der Mariahilfer Straße, und ich hoffe, die Marke wird sich zu einem regelrechten weltweiten Wasserfall entwickeln. Bei meinem Kaufverhalten im Zusammenhang mit Getränkeflaschen hat sich im letzten Jahr extrem viel getan, ich habe mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Mehrwegflaschen daheim, wovon drei immer im Kühlschrank stehen, befüllt mit unserem herrlichen Wiener Hochquellwasser aus der Leitung – es gibt nichts Erfrischenderes, und ich kann das jedem nur empfehlen.“, Robert Steiner. „Also dass waterdrop® aus Österreich kommt, wusste ich, da ich von Anfang den Aufbauprozess mitbekommen habe und ich die Marke schon damals super fand. Aber ich war überrascht zu hören, wie groß waterdrop® schon ist und wie international – wir machen in Österreich oft so tolle Dinge, und tatsächlich wissen die meisten nichts davon. Aber da kann man sich durchaus feiern lassen! Ich bin so aufgewachsen, dass meine Mutter immer eine Trinkflasche dabeihatte, ich durfte auch keine Softdrinks trinken, das heißt, ich bin dadurch mit sehr viel Leitungswasser groß geworden. Und es ist nach wie vor das beste Getränk für mich, noch dazu in Österreich.“, Miriam Hie. „Ich wusste nicht, dass waterdrop® ein österreichisches Unternehmen ist. Als ich das erfahren habe, habe ich mich sehr gefreut, weil ich es einfach toll finde, wenn Start-ups tatsächlich erfolgreich sind, expandieren und so bekannt werden. Und dann zu wissen, dass sie aus dem kleinen Österreich sind, ist einfach wunderschön. Ich versuche, sehr nachhaltig zu leben, mein Getränkekonsum besteht eigentlich hauptsächlich aus Glasflaschen, ich trage auch immer meine Kupferflasche mit mir herum, auch im Ballettsaal. Plastikflaschen kaufe ich so gut wie gar nicht. Ich zähle das zu meiner Verantwortung gegenüber der Umwelt.“, Rebecca Horner. „Ich wusste, dass waterdrop® ein österreichisches Unternehmen ist, kennengelernt bzw. das erste Mal gesehen habe ich es am Flughafen als Pop-up. Da habe ich mir auch gleich zwei Packungen gekauft und seitdem kenne ich die Marke. Seit letztem Jahr tut sich sehr viel in Richtung Klimaschutz und Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit, da bin ich auch ganz stark dabei. Wir machen auch ein Konzert im Herbst, das ganz im Zeichen des Klimaschutzes stehen wird, und ich habe auch andere Projekte mit dem Thema „Musik für die Umwelt“ in Planung bzw. werden sie zum Teil schon umgesetzt. Wenn man Menschen auf diese Weise dem Thema Umwelt und Klimaschutz näherbringt, ganz ohne Aggressionen, dann kann man sie auch leichter dazu bewegen, selbst etwas zu tun.“, Yury Revich. Nach der Eröffnungsrede von Martin Murray gab es jede Menge Entertainment wie Flaschenpersonalisierung durch einen Graveur sowie einen DJ und einen Cocktailmixer, der köstliche waterdrop®-Cocktails mit und ohne Alkohol zauberte.  Beim Design des neuen Stores – by Christoph Hermann (waterdrop® CDO und Co-Founder) – legte man Wert auf natürliche Materialien. Die Inneneinrichtung ist mit wunderschönem portugiesischem Kalkstein versehen, und in Kombination mit Holz gebaut, das über den gesamten Store verteilt von einer einzigen Eiche stammt. Die Verkaufsfläche beläuft sich auf 80 m2, vor waterdrop® befand sich hier ein Shop des Dorotheums. Der Kreativität eines österreichischen Brunnenbauers ist es zu verdanken, dass es im Store fließendes Wasser geben wird – ein Symbol des Unternehmens. Neben einer waterdrop®-(Cocktail)bar, dem Walk of Fame an Designer-Mehrweg-Bottles und Accessoires soll der Store die stetig wachsende Community mit DJs, Music Live Acts und Aktionen in ihren Bann ziehen und für gute Vibes sorgen. So richtig gestartet wird am Samstag, 4. Juli, mit dem ersten österreichischen Microfestival, bei dem über den ganzen Tag verschiedene Künstler vor jeweils einem Publikum von maximal 20 Personen performen werden. Die Line Up mit Anna Ullrich, MÖWE, Mahir Jahmal und Eli Preiss wird für gute Stimmung sorgen, und von Verkostungen über tolle Angebote wie z. B. eine Limited Edition Glasflasche zu jedem Einkauf und spezielle Wien-Editions der Steelbottle ist alles dabei. In diesem Sinne – und im Sinne der Mission von waterdrop®: Drink More Water, drop in – im neuen Flagship Store in Wien! „Wir sind sehr stolz und dankbar, ein junges Wiener Unternehmen zu sein. Seit der Gründung haben wir massive Unterstützung vonseiten der aws bekommen, das wissen wir sehr zu schätzen. Überhaupt sind Christoph Hermann, CDO und Co-Founder, sowie auch mein Bruder Henry Wieser, CCO und Co-Founder, und ich davon überzeugt, dass Wien eine der besten Städte der Welt ist, um ein Unternehmen zu gründen und um international wachsen zu können. Aus diesem Grund sind wir besonders stolz, im Herzen von Wien, auf der Mariahilfer Straße, einen Flagship Store zu eröffnen.“, Martin Donald Murray, Founder und CEO. Flagship Store in Wien Obwohl wir uns noch nicht in einer Post-Corona Situation befinden, beschloss waterdrop® den geplanten Flagship Store mitten auf der Mariahilfer Straße mit Juli 2020 zu eröffnen. Ein anti-zyklisches Vorhaben, das aber die derzeit sehr positive Stimmung in Österreich mittragen und weiter vorantreiben soll. Nach Salzburg ist es der zweite Flagship Store, der eine ganz besondere Ausstattung und Atmosphäre ausstrahlt.