CHILDHOOD MEMORIES Das neue CD-Album von Donka Angatscheva Pianistin Donka Angatscheva hat sich mit ihrem neuen Album einen großen Traum erfüllt. Die einzigartigen Arrangements, die in dieser Form noch nie zu hören waren, sind jene Stücke, die sie schon seit ihrer Kindheit begleitet und geprägt haben – von Barock über Romantik, Modern, Tango Nuevo bis Morricone.  „Jeden Abend bin ich vor dem Fernseher gesessen und habe mir die Folgen der TV-Serien „La piovra“ oder „Allein gegen die Mafia“ angesehen. Die Filmmusik davon habe ich vergöttert... Und dann am nächsten Tag in den Pausen in meiner Musikschule nachgespielt“, erzählt die Bösendorfer Pianistin über die Arrangements für Klavier und Orchester von Ennio Morricones Musik. Lange hat sie nach Noten gesucht, aber nie gefunden – bis sie Armand Broshka traf, einen Geiger und Arrangeur aus Albanien, der auf seiner Internetseite bereits einige dieser Arrangements erstellt hatte. Ihm hat sie von ihrem Traum erzählt und durch ihre gemeinsame Begeisterung und Faszination konnten schließlich diese Stücke von einem Orchester zum Leben erweckt werden.  Ein Highlight auf der CD ist die Konzert-Etüde Nr. 3 “Un sospiro“ von Franz Liszt. Obwohl es ein Werk für Soloklavier ist, stellte sich Donka schon immer vor, Bläser und Streicher mitschwingen zu hören. Diese Vision teilte sie mit dem Arrangeur Gerald Schuller aus Wien, woraufhin er das Werk so wunderschön umsetzte, wie es nun auf dieser Aufnahme zu hören ist. “Vor 18 Jahren habe ich Donka kennengelernt, als junge Absolventin der Universität für Musik Wien. Die Liebe zur Musik von Franz Liszt verbindet uns seit Anbeginn. Donka in all diesen Jahren zu begleiten, wie sie sich mit viel Disziplin, vielen Entbehrungen, enormem Fleiß, ihrer überwältigenden Hingabe und großartigem Talent zum Klavier und zur Musik, kontinuierlich zur Spitzenpianistin weiterentwickelt hat, ist für mich eine große Freude […] Zu ihrer neuen CD gratuliere ich Donka herzlich und wünsche ihr viel Erfolg – sie nimmt uns mit auf ihre wunderbare, zeitumspannende Reise der Musik“, Heinz Aeschlimann, Unternehmer, Künstler und Gründer von art-st-urban, sowie langjähriger Mentor und Freund von Donka Angatscheva.   Den Höhepunkt der CD stellt eine Ersteinspielung dar – „Phantasie Hromantique“ für Klavier und Orchester von Milen Kukosharov; ein Werk, das er speziell für dieses Album komponiert hat.  “Das Werk für Klavier und Orchester ‚Fantasie Hromantique‘ ist vom Geist des Impressionismus beeinflusst, das zweite Thema des Stückes ist ganz von meiner Jugend, meinen Erinnerungen und vor allem von Donkas pianistischem Talent und ihrer Seele inspiriert. Die Melodie ist dabei auch von folkloristischen Elementen beeinflusst, die an unsere gemeinsame Jugend im Plovdiv erinnern sollen. Ich widme dieses Werk aus tiefstem Herzen meiner liebsten Freundin und brillanten Pianistin Donka Angatscheva.“ Milen Kukosharov   Beim Durchlesen des CD Booklets stößt man auf weitere hochkarätige Namen – Namen von Personen, die Donka schon eine geraume Zeit beim Verwirklichen ihrer Projekte begleiten und ebenso leidenschaftlich musizieren, aber auch neue, wie zum Beispiel Sängerin Gan-ya Ben-gur Akselod: “Ich wollte schon mit Donka zusammenarbeiten, seit ich von ihrem wunderbaren Projekt ‚Die Kunst lebt weiter‘ erfahren habe. Donkas Spiel spiegelt die Person wider, die sie ist – elegant, präzise und voller Emotionen. Als sie mich bat, für ihr Album zwei Stücke des legendären Morricone aufzunehmen, war ich mehr als begeistert – mit einer so intelligenten Künstlerin und dem fantastischen Orpheus Kammerorchester unter der Leitung von Maestro Konstantinos Diminakis solch göttliche Musik zu singen, war mir klar, dass dies ein ganz besonderes Projekt sein würde. Donka hat die höchste Aufmerksamkeit für die feinsten Details und ich fühle mich sehr geehrt, an diesem besonderen und aufregenden Projekt teilzunehmen!“  “Als Donka mich bat, das Orchester für die CD-Aufnahme zu dirigieren, wusste ich sofort, dass wir etwas Magisches produzieren würden. Aber als ich sie das Bach/Marcello Adagio am Klavier spielen hörte, konnte ich bereits ein völlig neues Orchesterarrangement hören, das als roter Samtteppich für ihre zarte Interpretation diente. Letztendlich war die Aufnahme mit dem Orpheus Kammerorchester Wien und Donka eine der besten Studioerfahrungen, die ich je hatte!“ Konstantinos Diminakis, Dirigent  “Ich war von Anfang an begeistert, Teil dieses Projektes zu sein und mit so viel wunderbaren Musikern diese herrliche Musik für das Publikum entstehen zu lassen. Die Art, wie wir zusammen musizieren, zusammen atmen…das ist einfach Magie!” Sandra Pires, Sängerin  “Donka hat mir von ihrer Idee erzählt, diese CD zu machen mit allen Werken, die ihr ganz besonders seit ihrer Jugend am Herzen liegen, Lieblingswerke maßgeschneidert und ausgewählt … diese Idee hat mir sehr gut gefallen, denn jeder von uns Künstlern hat bestimmte Werke, mit denen er eine Emotion verbindet, eine bestimmte Erinnerung, und daher habe ich den Antrieb dahinter völlig verstanden, so etwas zu verwirklichen.” Lidia Baich, Geigerin “Mit Donka verbindet mich eine langjährige Freundschaft. Wir haben die Welt und das Leben bereist und fühlen gemeinsam jeden Ton und jeden Atemzug. Unsere sehr persönliche Bearbeitung des Ave Maria von Piazzolla erzählt von Liebe, Sehnsucht und Vergebung. Ein Gebet für eine bessere Welt, das aus tiefstem Herzen kommt. Eine Liebeserklärung an das Leben…“ Teodora Miteva, Cellistin Über Donka Angatscheva: Die österreichische Konzertpianistin mit bulgarischen Wurzeln erhielt ihr Masterdiplom an der Universität für Musik Wien, wo sie beim berühmten Professor Heinz Medjimorec studierte. Anschließend setzte sie ihre Studien am Queen Elisabeth College of Music Brüssel, beim renommierten Artemis Quartett, fort. Die Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, deren Technik schon von Kind an durch die disziplinierte “Lisztschule“ ihrer russischen Klavierlehrerin geprägt wurde, spielte bereits mit fünf Jahren öffentliche Konzerte und absolvierte ihr erstes Konzert als Solistin mit dem Bulgarischen Symphonie Orchester im Alter von zehn Jahren. Donka Angatscheva leitete verschiedene Meisterkurse, unter anderem auch in Ecuador an der Franz Liszt Universität für Musik in Quito. Ihre regen Konzerttätigkeiten auf den großen Bühnen der Welt, sowohl als Solistin als auch mit namhaften Orchestern, brachten ihr inzwischen internationale Anerkennung und ließen ihr Können weiter reifen. Sie leitet Klavier-Meisterkurse in Österreich, Spanien, Ecuador, Malta und in der Schweiz, und wirkt als Dozentin an der Amadeus International School in Wien und sie ist Gründerin der Projektreihe “Die Kunst in Österreich lebt weiter”, die als Streaming und im TV veröffentlicht wird. Im Jahr 2019 wurde Donka Angatscheva in den Kreis der Bösendorfer Artists aufgenommen, in prominenter Gesellschaft von unter anderem Sir András Schiff, Christoph Eschenbach und Rudolf Buchbinder. Ab 18. November kann man nun Donka auf eine Reise in ihre künstlerische Vergangenheit und Zukunft begleiten und diese atemberaubende Musik genießen. STREAM HERE!  TITEL: Childhood Memories KÜNSTLER: Donka Angatscheva KOMPONIST: various AUTOR: various LABEL: HitSquad Records  LC-CODE: LC 15942 KATALOGNUMMER: 668458 EAN: 9120006684583 PRODUKTIONSJAHR: 2022 VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 18. November 2022 TRACKLIST: 01. F. Liszt - Un Sospiro S. 144 No. 3 02. Marcello, J. S. Bach - Adagio BWV 974 03. M. Kukosharov - Fantasie Hromantique 04. F. Chopin - Piano Concerto Op. 21, Larghetto 05. Khachaturian - Adagio from Spartacus 06. J. Massenet – Elegie 07. J. Strauss, A. Gruenfeld - Soiree De Vienne Op. 56 08. E. Bloch - Prayer from Jewish Life 09. Piazzolla - Los Pajaros Perdidos 10. Piazzolla - Ave Maria 11. E. Morricone - Silenzi Dopo Silenzi 12. E. Morricone – Intimamente 13. E. Morricone – Ricatto 14. E. Morricone - Mille Echi 15. E. Morricone - La Strana Bambina 16. E. Morricone - La Morale