DIE KUNST LEBT WEITER präsentiert: „WEIHNACHTLICHER KLANGZAUBER“ Benefiz-Matinee, Sonntag, 3. Dezember, 11 Uhr, Kursalon Hübner Donka Angatscheva lädt im Rahmen ihrer erfolgreichen DKLW-Initiative zu einer Benefiz Konzert-Matinee mit Starbesetzung. Der Reinerlös kommt dem Verein NF Kinder und dem NF Kinder Expertisezentrum in Wien zugute, wo Betroffene der seltenen Tumorerkrankung Neurofibromatose umfassende Versorgung finden.   Mit der Initiative „Die Kunst in Österreich lebt weiter“, die bereits während des ersten Lockdowns 2020 von Konzertpianistin Donka Angatscheva ins Leben gerufen wurde, sollte zunächst nur aus der Not eine Tugend geschaffen werden. Nach mehreren erfolgreichen Streaming-Konzerten und glanzvollen, musikalischen Auftritten und Filmdokumentationen, ist es der rührigen Bösendorfer-Artistin nun ein persönliches Anliegen, sich als Musikerin mit ihrer Kunst in den Dienst der guten Sache zu stellen und zu helfen. – Und wenn Donka ruft, kommen, singen und spielen alle mit.   Die Liste der teilnehmenden Künstler:innen liest sich wie das Who’s who der Klassik-Szene. So darf sich das Publikum auf Stargeigerin Lidia Baich, Mezzosopran Zoryana Kushpler, Solist und Intendant Clemens Unterreiner, Erste Geigerin der Wiener Philharmoniker Ekaterina Frolova, Cellistin Teodora Miteva, Klarinettistin Denitsa Laffchieva, Violist Alexander Gordon, Pianist und Dirigent des Wiener Staatsopern-Kinderchors Jimmy Chiang sowie auf die Konzertpianistin Nóra Emődy freuen, des Weiteren auch auf Popsänger Cesár Sampson und Ferry Janoska am Bandoneon. Marika Lichter wird ebenfalls singen und Weihnachtsgeschichten vorlesen; ORF-Moderatorin Teresa Vogl führt durch das Konzert.   Weitere Highlights sind die mit Spannung zu erwartenden Auftritte der hochbegabten Kinder wie Mariam Abouzahra, Kai, Leo und Rey Gergov, Milos Stosiek, Chantal Ramona Veit, Chiara Nikolova, Alexis Gordon Zemtsov, sowie die musikalisch untermalte Präsentation einer großen Abendrobe, die im Vorfeld gemeinsam mit jungen Talenten kunstvoll bemalt wurde und extra für diesen Anlass in Kooperation mit dem Modesalon Stollnberger Vienna entstanden ist.   Wann: 3. Dezember 2023, Einlass: 10:30 Uhr, Beginn: 11:00 Uhr Wo: Kursalon Hübner im Stadtpark, Johannesgasse 33, 1010 Wien   Ticketreservierung und Anmeldung erbeten unter kontakt@nfkinder.at. Eintritt gegen eine Spende – Spendenboxen befinden sich vor Ort.   Kontakt und Rückfragehinweis: Nina Liftenegger Verein NF Kinder nina.liftenegger@nfkinder.at Tel: 0660 38 08 129   Wer zusätzlich helfen möchte, kann dies im Zuge des Spendenaufrufs unter https://www.nf-zentrum.at/jetzt-spenden/ tun!   Dieses Konzert wäre ohne die große Unterstützung der Sponsoren nicht möglich. Vielen Dank an:   Matthias Christian Wenninger/SHI Group Bösendorfer Bucherer Graff Nestl & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG Mesotis Jets Pharma& Domi Sense Fiori Modesalon Stollnberger Vienna    ABOUT: Der Verein NF Kinder setzt sich seit 2013 für mehr Lebensqualität und bessere medizinische Versorgung von Menschen mit Neurofibromatose ein. Neurofibromatose ist eine genetisch bedingte Tumor-Risikoerkrankung. Ein großer Teil der 4000 Betroffenen in Österreich findet über den Verein spezialisierte, kompetente Betreuung – sowohl im medizinischen, therapeutischen als auch im psychosozialen Bereich. Darüber hinaus sorgt die Patient:innenorganisation für Awareness für die seltene Erkrankung und unterstützt mit Spendengeldern die medizinische Versorgung und die Forschung. Jede Woche kommt in Österreich ein Kind mit NF zur Welt. In Österreich gibt es ca. 4000 Betroffene, davon sind rund 800 Kinder. Menschen mit Neurofibromatose (NF) sind nicht nur chronisch krank und müssen mit einem unvorhersehbaren Krankheitsverlauf leben, sondern waren bisher auch chronisch unterversorgt. Dabei müssen NF Kinder häufig intensiv betreut werden, beispielsweise im Rahmen von Chemotherapien oder operativen Eingriffen. Selbst bei einem milden Krankheitsverlauf sind intensive, jährliche Vorsorgeuntersuchungen bei verschiedensten Spezialist:innen unbedingt notwendig. Das Ziel der gemeinnützigen Organisation NF Kinder ist es, die Situation für Neurofibromatose-Betroffene zu verbessern und die medizinische Versorgungslücke zu schließen. 2018 konnte in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien die erste österreichische Neurofibromatose-Spezialambulanz, das NF Kinder Expertisezentrum, an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde am AKH Wien ins Leben gerufen werden. Dort finden Betroffene in Österreich spezialisierte, kompetente Betreuung – sowohl im medizinischen, funktionell-therapeutischen, psychotherapeutischen als auch im sozialrechtlichen Bereich. Spendenkonto: NF Kinder – Hilfe für Neurofibromatose-Patient:innen und Angehörige Österreich IBAN: AT33 2032 0321 0028 0208 BIC: ASPKAT2LXXX