6.234,40 EURO WURDEN GESPENDET! DIE KUNST LEBT WEITER präsentierte: „WEIHNACHTLICHER KLANGZAUBER“ Bösendorfer Artist/Pianistin Donka Angatscheva lud im Rahmen ihrer erfolgreichen DKLW-Initiative, die während der Pandemie gegründet wurde, zu einer Benefiz Konzert-Matinee zugunsten NF Kinder mit Starbesetzung in den frisch verschneiten Wiener Kursalon Hübner. Was für ein stimmungsvoller, weihnachtlicher Klangzauber! Der plötzliche Wintereinbruch tat dem großen Publikumsinteresse keinen Abbruch und so erlebten rund 300 Gäste, Freunde und Sponsoren eine Matinee der Extraklasse, die – neben den freiwilligen Spenden – nur durch das unermüdliche Engagement der Initiatorin Donka Angatscheva und natürlich durch die vielen Sponsoren Matthias Christian Wenninger/SHI Group, Bösendorfer, Bucherer, Graff Nestl & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG, Mesotis Jets, Pharma&, Domi Sense, Fiori und Modesalon Stollnberger Vienna ermöglicht wurde.   Obmann Claas Röhl hat vor 10 Jahren den Verein gegründet und hat sich anlässlich des 10-jährigen Jubiläums an Donka Angatscheva gewandt, um mit dem Konzert Spenden zu sammeln und so damit wichtige Forschungsprojekte finanzieren zu können.    So konnten beim Weihnachtlichen Klangzauber alleine gestern 6.234,40 Euro für den Verein NF Kinder gesammelt werden.   Donka Angatscheva: „Ich bin sehr dankbar, dass so viele Gäste gekommen sind und immer wieder beeindruckt mit wieviel Engagement sich meine Künstler-Freunde in den Dienst der guten Sache stellen und sich so viel Zeit nehmen, um stundenlang zu üben und so ein Konzert zu einem Erfolg zu machen.“   Ceasar Sampson: „Es gibt nichts Wichtigeres und Sinnvolleres als sich am 1. Adventsonntag einer guten Sache anzuschließen, die Weihnachtsstimmung einzuläuten und das noch dazu für einen guten Zweck. Ich kenne Donka und alle Künstler seit Jahren, daher wusste ich von Beginn an, dass das ganz bestimmt schön und ansprechend werden wird. Klar, dass ich da mitmache."   Zoryana Kushpler: "Der liebe Gott hat mir die Stimme geschenkt und dafür bin ich sehr dankbar und nütze gerne so eine Gelegenheit, um etwas zurückzugeben."   Teresa Vogl: "Ich war begeistert von der Initiative DKLW und von der Kraft von Donka Angatscheva, dass sie sich nicht unterkriegen hat lassen von der Pandemie. Ich habe mich damals als Journalistin auch verpflichtet gefühlt, Künstler und Künstlerinnen eine Bühne zu geben und so auch jene zu unterstützen, die sich eben nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern versuchen, das Beste aus dieser sehr schwierigen Situation zu machen. Und nachdem wir dann ein paar Mal zusammengearbeitet haben für wunderbare Online-Filme, sind wir einfach zusammengewachsen. Und als mich Donka jetzt gefragt hat, ob ich dieses Mal auch dabei sein möchte, wenn sie das erstes Mal ein Live-Konzert mit so einem großen Publikum veranstaltet, da konnte ich natürlich nicht Nein sagen und war sofort zur Stelle."   Claas Röhl: "Das soziale Engagement von Donka Angatscheva ist vorbildhaft. Es zeigt, dass die Kunst eine starke Stütze für Menschen mit chronischen und unheilbaren Krankheiten sein kann. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass Donka ihr Netzwerk für uns aktiviert hat. Auch freut es uns sehr, einige bekannte Gesichter unter den Gästen getroffen zu haben und dass uns dieses schöne Event die Möglichkeit gab, die Erkrankung NF bekannter zu machen". Die Liste der teilnehmenden Künstler:innen liest sich wie das Who’s who der Klassik-Szene. So durfte sich das Publikum auf Stargeigerin Lidia Baich, Mezzosopran Zoryana Kushpler, Solist und Intendant Clemens Unterreiner, Erste Geigerin der Wiener Philharmoniker Ekaterina Frolova, Cellistin Teodora Miteva, Klarinettistin Denitsa Laffchieva, Violist Alexander Gordon, Pianist und Dirigent des Wiener Staatsopern-Kinderchors Jimmy Chiang sowie auf die Konzertpianistin Nóra Emődy freuen, des Weiteren auch auf Popsänger Cesár Sampson und Ferry Janoska am Bandoneon. ORF-Moderatorin Teresa Vogl führte durch das Konzert. Weitere Highlights waren die Auftritte der hochbegabten Kinder wie Mariam Abouzahra, Kai, Leo und Rey Gergov, Milos Stosiek, Chantal Ramona Veit, Chiara Nikolova, Alexis Gordon Zemtsov, sowie die musikalisch untermalte Präsentation einer großen Abendrobe, die im Vorfeld gemeinsam mit jungen Talenten kunstvoll bemalt wurde und extra für diesen Anlass in Kooperation mit dem Modesalon Stollnberger Vienna entstanden ist. Spendenkonto: NF Kinder – Hilfe für Neurofibromatose-Patient:innen und Angehörige Österreich IBAN: AT33 2032 0321 0028 0208 BIC: ASPKAT2LXXX