NACHBERICHT: HETZENDORF IM ZEICHEN DER "ELEMENTE" Die Show 2024 im legendären Schlosspark der Modeschule Als Fixpunkt für alle, die sich für das Modeschaffen der heimischen Nachwuchstalente interessieren, fand gestern Abend die Abschluss-Show 2024 der Modeschule Hetzendorf unter dem Jahresthema „Elemente“ statt – bei hochsommerlichen Temperaturen, die dem Element Feuer alle Ehre gaben. Zahlreiche prominente Gäste, Brancheninsider, Fach-Expert*innen, Modefans und heimische Designer*innen – einige davon auch Absolvent*innen der Modeschule Hetzendorf – fanden sich am scheinbar unendlichen Laufsteg im Schlosspark ein, um die rund 120 Modelle und 21 Diplomkollektionen präsentiert zu bekommen.  Die vier Shows an insgesamt zwei Tagen wurden schulintern von den Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrer*innen geplant, organisiert und realisiert. In enger Zusammenarbeit entstand so eine Präsentation von Mode-Interpretationen, Trend-Visionen sowie fantasievollen Kreationen. Rund 2 000 Personen wohnten den Shows bei. Unter den Gästen waren Jürgen Christian Hörl/Designer JCH, Marcos Valenzuela/Designer Tiberius, Thang de Hoo/Designer, Sabine Karner/Designerin, Donka Angatscheva/Bösendorfer Pianistin, Maxi Blaha/Schauspielerin, Markus Freistätter/Schauspieler, Raphael Massaro alias Tamara Mascara/DJane und ehemalige Hetzendorf-Absolventin, Christine Rohr/Hut-Designerin, Rafaela Pröll/Fotografin, Rebecca Horner/Solotänzerin der Wr. Staatsoper, Ioanna Avraam/Erste Solotänzerin der Wr. Staatsoper, Olga Chapiro/Designerin LASKARI, Wolfgang Reichl/Mode-Experte, Marlen Sabetzer/Designerin Couture Salon 24, Moulham Obid/Designer Couture Salon 23, Jennifer Milleder/Designerin Couture Salon 23, Florian Feik/Schauspieler, Roman Rzeznitzek/Swarovski, Christopher Just/Musiker, Elisabeth Habig/Schmuck- und Hut-Designerin und Hetzendorf-Absolventin, Marion Nachtwey/Adels- und Society-Expertin und Christoph Wiederkehr/Vize-Bürgermeister und amtsführender Stadtrat u. v. m. Am Laufsteg war ein vielfältiges Modeerlebnis aus allen Ausbildungsschwerpunkten vertreten: Modedesign/Kleidermachen, Strickdesign, Textildesign, Produktgestaltung Taschen und Accessoires oder Schuhe sowie Modell-Modisterei. Rebecca Horner: „Also ich bin begeistert! Bei dieser Modenschau habe ich gemerkt, dass die jungen Leute sich alles trauen, dass alles möglich ist und es keine Grenzen gibt. Das finde ich unglaublich inspirierend, nicht nur für die Mode, sondern auch für das alltägliche Leben.“ Raphael Massaro alias Tamara Mascara: „Ich fand es großartig zu sehen, dass Inspirationen aus der Vergangenheit jetzt zusammenkommen mit ganz futuristischen Ideen. Aber nicht mehr so, dass ein Label einer Dekade daranhängt, sondern es kommt auf einmal alles ganz ungeniert zusammen. Man hat Rüschen, man hat Corsagen, man hat Neon, man hat Plastik… – alles zusammen, ganz egal was! Und das finde ich irrsinnig schön, dass das eine neue Generation an Designerinnen und Designern und allen dazwischen jetzt so nützt.“ Maxi Blaha: „Die verschiedenen Epochen der vergangenen Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte waren teilweise gut aufgenommen, und es waren auch sehr bühnenwirksame Kostüme dabei; also durchaus theatralische Mode, die sich sehr gut auch als Figur in Theaterstücken tragen ließe.“ Donka Angatscheva: „In der Show fiel mir heuer die Präsenz der Rose mit ihrer positiven Ausstrahlung besonders auf. Obwohl wir derzeit eine komische Welt erleben, konnte man hier heute großartige Emotionen spüren, die von diesen jungen Leuten ausgegangen sind; mit welcher Begeisterung sie an ihren Kollektionen gearbeitet haben und mit welcher Begeisterung sie sich getraut haben, das alles heute vorzuführen. Das ist wirklich bewundernswert. – Man muss sich einfach etwas trauen und das vor allem solange man jung ist!“ Jürgen Christian Hörl: „Es war inspirierend, überraschend und positiv in die Zukunft blickend.“ Thang de Hoo: „Ich fand es heute sehr unterhaltsam, es waren sehr schöne Sachen. Die Absolventinnen und Absolventen haben sich sehr bemüht. Was mir besonders gefallen hat, war, dass es lauter unterschiedliche ‚Stimmen‘ waren. Man hat gesehen, der eine macht Schuhe, der andere macht Strick, der dritte macht so eher in Loden… Man hat einfach wirklich gesehen, wo ihre Leidenschaften sind.“ Auszeichnungen für besondere Leistungen Viel Applaus ernteten zudem jene Schüler*innen, die für großes Engagement in der Klassen- und Schulgemeinschaft, besondere künstlerisch-kreative Leistungen und sehr guten Schulerfolg geehrt wurden. Die Anerkennungsstipendien der Stadt Wien wurden von Herrn Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr persönlich überreicht und gingen an Blanda Evelyn, Gnadenberger Fabio, Kleinbauer Julia, Radu Valentino, Tajik Reihane, Tscherne Tobias. Einen Gruppenpreis erhielten: Ader Kathleen, Kolm Tamara, Kolodii Maksym. „Es begeistert immer wieder zu sehen, mit welcher Hingabe die Schüler*innen der Modeschule ihre innovativen Designs und Ideen umsetzen. Ich möchte allen Schüler*innen zu ihren Arbeiten und allen Absolvent*innen zu ihren Diplomkollektionen ganz herzlich gratulieren. Einmal mehr zeigt sich anhand der vielfältigen Kreationen, dass die Modeschule Hetzendorf ein Vorzeige-Standort für heimische Nachwuchstalente ist“, freut sich Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr. Einen Award des Vereins der Förder*innen der Stadt Wien – Modeschule Hetzendorf für herausragende künstlerisch-kreative Jahresleistungen sowie ausgezeichneten Schulerfolg erhielten Ahmadi Shabana, Hörtner-Najar Mika, Kokic Daniela, Mader Mia, Melichar Tabea, Sarkisian Ewa und Wehdorn Rubina „Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Hetzendorf-Team für die Realisierung dieses großen Abschlussevents und die eindrucksvolle Leistungsschau. Vor allem die Vielfalt, die Kreativität sowie die handwerkliche Umsetzung der gezeigten Modelle beeindrucken jedes Jahr auf’s Neue. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr großes Engagement und den unermüdlichen Einsatz für Hetzendorf!“, so Monika Kycelt, Direktorin der Modeschule Hetzendorf. Einzigartige Modeausbildung am Puls der Zeit Die Modeschule Hetzendorf zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der Stadt Wien und genießt internationale Anerkennung. Die fünfjährige Ausbildung der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung vereint gleichermaßen den künstlerisch-kreativen, handwerklichen und allgemeinbildenden Bereich und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Die Auswahl an fünf Ausbildungsschwerpunkten (Modedesign/Kleidermachen, Modell-Modisterei, Produktgestaltung Taschen und Accessoires oder Schuhe, Strickdesign oder Textildesign) in Kombination mit den künstlerischen Fächern ist ein einmaliges Angebot im deutschsprachigen Raum. Die dreijährige Fachschule für Mode ist ein weiteres Ausbildungsangebot mit Auswahl an zwei Vertiefungen (Fashion Styling oder Angewandte Betriebsführung). Die Abschlussprüfung ist facheinschlägigen Lehrabschlüssen gleichgestellt und ersetzt die Unternehmer*innen-Prüfung. Rückfragehinweis für Medien: MMag. Monika Kycelt, Direktorin Stadt Wien – Modeschule Hetzendorf Telefon: 01 4000-85712 E-Mail: monika.kycelt@wien.gv.at Mag. Kevin Knabe, MA, PR & Projektmanagement Stadt Wien – Modeschule Hetzendorf Telefon:  01 4000-85710 E-Mail: kevin.knabe@extern.wien.gv.at